top of page

Gut Zichtau Gruppe

Öffentlich·200 Mitglieder

Große Baustelle im Sommer: Sichtbarkeit des Lasers bei praller Sonne?

Hi Leute, wir fangen im Juni mit dem Rohbau für unser Einfamilienhaus an. Da wir viel in Eigenleistung machen ( can't wait... ), besorge ich gerade das passende Werkzeug. Ein großes Thema ist das Einmessen der Höhen für die Bodenplatte und später die Mauern. Ich weiß jetzt schon, dass wir mitten in der prallen Sonne stehen werden. Jetzt meine Frage: Welche Laserfarbe ist draußen eigentlich besser? Man hört ja oft, dass ein rotationslaser grün viel besser sichtbar sein soll als ein roter. Stimmt das wirklich oder ist das nur Marketing-Quatsch? Und wie weit kommt man damit auf einer offenen Baustelle, wenn das Licht extrem hell und blendend ist?

9 Ansichten

Hallo! Erstmal Respekt zum Hausbau in Eigenleistung! Zur Laserfarbe: Ja, das menschliche Auge nimmt grünes Licht tatsächlich deutlich intensiver wahr als rotes. Aber das Geheimnis auf einer echten Baustelle im Außenbereich ist ein anderes. Bei strahlendem Sonnenschein siehst du ab 10-15 Metern auch die grüne Linie kaum noch mit bloßem Auge. Deshalb brauchst du zwingend einen rotationslaser mit empfänger. Der Empfänger fängt das Signal auch auf 100-200 Meter Entfernung problemlos ab. Ich nutze die Profi-Geräte aus diesem Shop hier https://condtrol.shop/collections/rotationslaser Die haben extrem robuste Modelle, wo der rotationslaser empfänger direkt im Lieferumfang dabei ist oder man ihn passend dazu wählen kann. Der piept dann, wenn du genau auf der richtigen Höhe bist. Ohne dieses System bist du draußen im Sommer absolut aufgeschmissen, glaub mir.

Mitglieder

• Maruvs Maruvs
    Maruvs Maruvs
  • Hélène
    Hélène
  • Muscle Therapy
    Muscle Therapy
  • svatoslavsvatr
    svatoslavsvatr
  • Tara Doridy
    Tara Doridy

Keine bevorstehenden Veranstaltungen