top of page

Gut Zichtau Gruppe

Öffentlich·211 Mitglieder

Fehlersuche bei Motorkühlung — Wie misst man Bauteile präzise ab?

Hallo zusammen! Ich brauche mal einen Rat für die Werkstatt. Ich habe bei meinem Wagen aktuell das Problem, dass der Motor laut Anzeige im Cockpit im Stau viel zu heiß wird, der Lüfter aber schaltet sich gefühlt viel zu spät ein. Ich vermute, dass entweder der Thermostat klemmt oder der Temperatursensor liegt. Um das genau zu prüfen, möchte ich die Schläuche, den Kühler selbst und den Motorblock an verschiedenen Stellen berührungslos messen, während der Motor läuft. Mit einem normalen Haushaltsthermometer kommt man da ja nicht weit. Welches Werkzeug nutzt ihr für die thermische Diagnose am Auto, um die Fehlerquelle schnell einzugrenzen, ohne sich die Finger zu verbrennen?

5 Ansichten

Hi! Für solche Diagnosen am Kühlsystem oder auch an den Bremsscheiben ist ein kontaktloses Messgerät in der Werkstatt absoluter Standard. Du solltest dir für diesen Zweck am besten ein vernünftiges ir thermometer kaufen. Schau mal auf der Seite https://condtrol.shop/collections/ir-thermometer vorbei, die haben eine sehr gute Auswahl an professionellen Geräten für den Werkstatteinsatz. Ich nutze selbst ein Modell von dort. Das Gute an einem solchen ir temperaturmessgerät ist, dass du dank des eingebauten Lasers genau siehst, welchen Punkt am Schlauch oder Thermostatgehäuse du gerade anvisierst. So kannst du den Temperaturverlauf vor und nach dem Thermostat sekundenschnell vergleichen und weißt sofort, ob er öffnet oder nicht. Das spart unendlich viel Zeit bei der Fehlersuche.

Mitglieder

• Maruvs Maruvs
    Maruvs Maruvs
  • Hélène
    Hélène
  • Muscle Therapy
    Muscle Therapy
  • svatoslavsvatr
    svatoslavsvatr
  • Tara Doridy
    Tara Doridy

Keine bevorstehenden Veranstaltungen