Tipps für die sichere Zusammenarbeit mit externen Partnern
Hallo zusammen, ich arbeite gerade an einem Projekt, bei dem wir sensible Unternehmensdokumente regelmäßig mit externen Partnern teilen müssen. Wir haben versucht, das über Cloud-Speicher und E-Mail zu organisieren, aber es ist sehr unübersichtlich geworden – Dateien verschwinden, es gibt viele Versionen, und der Datenschutz ist dabei nur schwer zu gewährleisten.Ich suche nach einer Lösung, die sowohl Sicherheit als auch Übersicht bietet, damit jeder Beteiligte genau weiß, welche Dateien aktuell sind und wer darauf zugreifen darf. Hat jemand Erfahrung mit Plattformen, die für solche Szenarien entwickelt wurden?
9 Ansichten

Hallo, wir hatten genau dasselbe Problem und haben dann diese Plattform ausprobiert https://www.dataroomx.de Damit konnten wir alle Dokumente an einem sicheren Ort sammeln, Zugriffsrechte präzise steuern und die Aktivitäten nachvollziehen. Besonders praktisch ist die Versionierung, sodass man nie die aktuelle Datei verliert, und alles läuft browserbasiert, also ohne zusätzliche Software.Seitdem ist unsere Zusammenarbeit viel effizienter, sicherer und stressfreier, besonders mit externen Partnern. Ich kann es nur empfehlen.